Die Hamelner Teppichwerke haben auf der DOMOTEX 2024 in Halle 19 im Retailers Park ihre textilen Bodenbeläge der Marken Vorwerk und Nordpfeil präsentiert. Im Fokus stand hierbei die neue Wohn-Kollektion Fascination #1. Der dazugehörige Kollektionskoffer wurde auf der DOMOTEX erstmals einer großen Öffentlichkeit gezeigt.
FASCINATION #1: DIE STORY HINTER DER KOLLEKTION
Bei der Entwicklung der Kollektion wurde schnell klar, dass diese für den internationalen Markt konzipiert werden musste. Was liegt näher, als die internationalen Vertriebspartner der Hamelner Teppichwerke nach den Design-, Produkt- und Farbanforderungen ihres Landes zu befragen?
Entstanden ist eine Kollektion mit dem Motto „Eine Reise in die großen Städte und Regionen Europas“. Beim Durchblättern des Kollektionskoffers kann der Betrachter viel über unterschiedliche Einrichtungsstile erfahren und sich jede Menge Inspiration für die eigenen Wohnräume holen.
Die verschiedenen Produkte werden in der neuen Fascination #1 sehr stimmungsvoll präsentiert: Fünf bekannte Markenbotschafter der internationalen Bodenbelagsbranche öffnen die Türen zu ihren Wohnräumen und führen den Betrachter persönlich durch die Kollektion. Dies verleiht der Kollektion einen großartigen persönlichen Look und Ansatz. Jedes Umblättern im Kollektionskoffer wird zum Erlebnis und weckt Neugierde, was auf der nächsten Seite wartet.
FASCINATION #1: DIE PRODUKTE
Die neue Fascination #1 besteht aus 14 charaktervollen und eigenständigen und vor allem voneinander unterscheidbaren Teppichbodenqualitäten in einer intensiven und ausgewogenen Farbpalette. Alle Produkte sind für den Wohnbereich konzipiert und zeichnen sich neben der für Vorwerk® charakteristischen Haltbarkeit durch eine hohe Weichheit aus. Sie sind in den Größen 400 cm breit, teilweise 500 cm und im Raummaß sowohl als Auslegware erhältlich. Sie können aber auch als Teppich in der gewünschten Größe erworben werden. Hier stehen dem Kunden die Einfassungsarten Kettelung, Paspelierung und Deluxe zur Auswahl.
Um dem Trend modularer Produkte zu folgen, sind erstmalig zwei Qualitäten der Kollektion in ausgesuchten Farben als textile Wohnplanke im Format 25 x 100 cm erhältlich.
Als Highlight und Reminiszenz an die legendäre Vorwerk®-Kollektion ‚Dialog‘, die von internationalen Künstlern und Designern entworfen wurde, enthält jede neue Fascination #1-Kollektion ein Original-Muster des von Gerhard Richter entworfenen Dialog-Designs.
FASCINATION #1: EINE TEPPICHKOLLEKTION SETZT MASSSTÄBE
Der Name Fascination #1 kommt nicht von ungefähr: Seit 1988 fasziniert diese Kollektion durch ihre einzigartige Vielfalt. Die Kollektion hat die Menschen in den 35 Jahren immer wieder emotionalisiert und gleichzeitig durch einen einzigartigen Service und die Sicherheit eines Qualitätsherstellers begeistert: Die Lagerbevorratung der Vorwerk®-Kollektion Fascination #1ermöglicht sehr kurze Lieferzeiten nach Bestelleingang. Das gilt für jede einzelne Farbstellung der insgesamt 14 Teppichqualitäten. Darauf können sich Händler und Endkunden während der gesamten Kollektionslaufzeit verlassen.
FASCINATION #1: QUALITÄT VOM RÜCKEN BIS ZUM FLOR
Neben hoher Designkompetenz steht die Marke Vorwerk® vor allem für Qualität, Funktionalität und beste Gebrauchseigenschaften. Das beginnt bei den Hamelner Teppichwerken bereits mit dem konsequenten Einsatz volltextiler Teppichrücken. Dazu gehört bei allen Qualitäten der neuen Fascination #1 eine speziell entwickelte Rückenkonstruktion, bei der sogar auf die übliche Art des Verklebens verzichtet werden kann. Aufgrund der hervorragenden Dimensionsstabilität der textilen Konstruktion genügt meist schon eine einfache Haftfixierung, um den Teppichboden schnell und sicher zu verlegen.
Für die hohe Qualität der Oberflächengestaltung stehen die Hamelner Teppichwerke mit ihrer mehr als 140 Jahre Erfahrung in der Herstellung hochwertiger Teppichböden. So werden für die aufwendigen Tuftingkonstruktionen der neuen Fascination #1 ausschließlich hochwertige Hightech-Garne aus strapazierfähigem und leicht zu pflegendem Polyamid verwendet. Alle Teppichböden der neuen Kollektion zeichnen sich durch beste Gebrauchseigenschaften und die von der Marke Vorwerk® gewohnte hohe Haltbarkeit aus. Dies wird durch strenge Qualitätskontrollen gewährleistet, die bereits bei Materialeinkauf und Zulieferern beginnen.
FASCINATION #1: NICHT NUR DAS VORWERK®-LOGO IST GRÜN.
Die Fascination #1 setzt auch in puncto Umweltschutz und Gesundheit neue Maßstäbe. Aspekte, die bereits in den Unternehmensgrundsätzen der Hamelner Teppichwerke verankert sind. Durch viele einzigartige Produktionsprozesse gelingt es den Hamelner Teppichwerken, den Energieverbrauch zu senken, Abfallstoffe zu reduzieren und so die Umwelt zu schonen. Zahlreiche Zertifikate und Auszeichnungen zeugen von den diesbezüglichen Bemühungen.
Bereits in den 1990er-Jahren machten die Hamelner Teppichwerke mit einer hauseigenen Recyclingstation und der Wiederverwendung von Kantenresten den ersten Schritt in Richtung vollständig recycelter Teppiche. Im Laufe der Zeit wurden weitere Produktbestandteile auf recycelte Materialien umgestellt und dienen heute als Kleber für den Rücken oder als Rückenmaterial für die Fascination #1-Produkte. Hervorzuheben ist an dieser Stelle das ECONYL-Garn, aus dem die Oberflächen der Produkte Calla, Constance und Violetta bestehen. Es wird aus alten Fischernetzen und Industrieabfällen hergestellt. Hierdurch beträgt der Anteil an recyceltem Material in der Qualität von Calla schon mehr als 70 %.
Alle Teppichböden werden am Standort in Hameln CO2-neutral und unter Verwendung von Ökostrom aus Wasserkraft hergestellt.
Dank ihrer hervorragenden Fähigkeit, Feinstaub in Innenräumen zu binden, sorgen Vorwerk®-Teppiche dafür, dass sich gesundheitsbewusste Endverbraucher in ihren vier Wänden wohlfühlen. Vorwerk® Teppiche reduzieren den Feinstaub in Wohnräumen und anderen geschlossenen Räumen um bis zu 50 %. Dafür steht auch das Life Balance-Label, das zudem beweist, dass alle Vorwerk®-Teppiche auf Schadstoffe geprüft sind. Allergiker können hier aufatmen.
Als Schallschlucker sorgen Teppichböden aus Fascination #1 für eine angenehme Raumakustik und reduzieren so lärmbedingten Stress und damit verbundene Erkrankungen.
FASCINATION #1: DAS PRÄSENTATIONSMEDIUM
Auch bei der Präsentation im Handel setzen die Hamelner Teppichwerke auf Bewährtes: 14 Qualitäten werden in einem klassischen „Kollektions- Koffer“ präsentiert, der optisch zum erfolgreichen Passion-Koffer passt. Das Material des Einbandes, die Gestaltung der Titelseite, das Verschlusssystem, die Anordnung der Muster im Innern des Koffers, die Raumaufnahmen, Farbgebung innen und außen, Schriftgrößen – alles wurde in einem komplexen Prozess bis ins kleinste Detail aufeinander und auf die Kollektion abgestimmt.
Dies betont die Wertigkeit der Kollektion wie auch die Farbpaletten der einzelnen Qualitäten und ihre Aussagen. Zusätzlich vereinfachen die übersichtliche Beschriftung und Organisation der Piktogramme die Handhabung und Vorstellung der Produkte.